infos - Kajak-Kurse und Touren auf der ostfriesischen Nordsee

Direkt zum Seiteninhalt
- Infos -
- About Micha & Mazzo -
Bei Kajak-Nordsee geht es um das natürliche, intuitive Kajakfahren. Wir sind der Auffassung, dass Sicherheit im Können und in Erfahrungen liegt und nicht primär in der Fülle der Ausrüstung. Das unser Konzept funktioniert, bestätigen u.a. die zahlreichen Rezensionen bei google.  

Darum ist es für uns nicht relevant, ob du irgendeinen "Schein" irgendeiner Kajakvereinigung hast. Wichtiger ist, welche Erfahrung du auf der See hast und was du erreichen willst. Unser Job ist es, dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten auszubauen und dich sicher zurück an Land zu bringen. Getreu dem Moto: "Wachstum findet außerhalb der Komfortzone statt."
- Mazzo -
Das erste Mal in einem Kajak auf der Nordsee war für mich ein so mega starkes positives Gefühl, dass ich mehr wollte. Dieses Gefühl von Freiheit, Abenteuer, Ruhe, Sport, Natur hat mich absolut berauscht. Ich wurde seekajak-süchtig, die Leidenschaft packte mich.

Es ist einfach ein Genuss mit Gleichfühlenden auf der See unterwegs zu sein. Und nach dem ich immer öfters um Rat, Erfahrungen und Unterstützung gefragt wurde, habe ich Kajak-Nordsee gründet. Der Tonus lautet: Begeisterung leben, sein Horizont erweitern und die Natur genießen.
Durch meine 12jährige Trainertätigkeit im Budosport bringe ich einen reichhaltigen Fundus an Erfahrung und Wissen über Fitness, Trainingslehre, Didaktik, Motorik und Trainingspsychologie mit.

Neben dem Rettungsschwimmer Silber, regelmäßige Teilnahme an 1. Hilfekursen, Seekajakfortbildungen, ein reger praktischer Austausch mit vielen anderen erfahrenen Kanuten und intensive Erfahrung auf der Nordsee seit 2013, biete ich dir praxistaugliches Know-how, Sympathie sowie geduldige Zielstrebigkeit für deine Wünsche.

Ansonsten, ich bin Schlüpfjahr 1983, mag Nougatschokolade und schottischen Whisky und als ein weiteres berufliches Standbein bin ich Magier & GedankenArchitekt (WOW-Erlebnisse, die ein Event enorm bereichern: www.mazzo-lux.de).

- Micha -
Seit ich 8 Jahre jung bin, fasziniert mich das Kajaken. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich im Kajak-Rennsport. Gefolgt vom Wildwasser.

Als junger Mann führte mich das Leben nach Ostfriesland, wo ich schließlich das Seekajak als Leidenschaft entdeckte.

Meine erste Nordseetour - ich werde diese nie vergessen - der Blick in die Ferne und die Gedanken frei. Vor mir ging die herbstlich warme Sonne auf. Das Meer duftete nach Salz. Neben mir schwamm ein Seehunde mit seinen großen schwarzen Augen und ich hörte seinen Atem. Dieser Moment, diese Tour war magisch und hat meine Leidenschaft für das Seekajaken geweckt.
Seitdem habe ich so ziemlich alles abgepaddelt, was Ostfriesland bietet. Habe mir die Küste Cornwalls vom Wasser aus angeschaut und bin in Anglesey als auch in Wales die Tide geritten.

Ab 2024 darf ich Kajak-Nordsee mit meiner über 10 Jahre Erfahrung als Trainer im Gesundheitssport und seit 2021 als Kajaktrainer, sowie die Skills aus Kursen der British Canoeing Union (BC) oder der Salzwasserunion unterstützen.

Es ist mir eine Freude, andere Menschen und deren Kajakhorizont zu erweitern sowie ihnen ein sicheres Erlebnis auf der Nordsee zu ermöglichen. Von mir bekommst du viel Geduld, Technik-Know-How und vor allem Begeisterung.

Davon ab ist mein Schlüpfjahr eine gute Dekade nach Mazzos. Wenn ich nicht paddle fahre ich Motorrad oder lese gerne Bücher - am liebsten total vorhersehbare Schnulzen.


 


- Filme -
Selbst-Rettungs-Training (Self-Rescue Drill) - Video
Das Konzept zum Rollkurs - lerne in 5 Stunden die Kajakrolle
Der Rollkurs auf Juist - Rückblick
Der Kajak-Rollkurs outdoor - Zusammenschnitt
Ein Zusammenschnitt eines Kajak-Rollkurs indoor
Tour zu den 7 ostfriesischen Inseln
Einblicke in den Rettungskurs im MariKom
Als Kajakguide auf der Hanseatic inspiration in Grönland
Handrolle im Greenlander Kajak
Eike Köhler über den krassen Rettungskurs
- Links -
Links für deine Routenplanung

Hier findest du einige nützliche Links zu Seekarten für die Nordsee und weltweit, zur Wettervorhersage und einen Gezeitenkalender.

  • Seekarte von Navionics:
- Karte -

Tipp: auf der Karte unten rechts findest du ein Symbol, mit welchem du Entfernungen bestimmen kannst.


  • Top Satalienbilder weltweit von arcgis:
- Link -


  • Übersichtskarte für die neue Befahrungsordnung im Nationalpark Wattenmeer



  • Wetter & Wind von WINDFINDER


  • Gezeitenkalender


  • Strömungen in der Deutschen Bucht



Winkelscheibe zum Selberbasteln
1. Speichere und drucke dir die PDF-Datei " Winkelscheiben ".
2. Schneide den äußeren und inneren Kreis aus.
3. Laminiere die Scheibe und schneide etwa 0,3 cm vom äußeren Papierrand der Scheibe die Laminierfolie ab.
4. Steche in die Mitte der Scheibe ein kleines Loch, stecke zwei Fäden hindurch und verknode diese auf beiden Seiten so nah wie möglich an der Scheibe. Fertig!



  • GPS-Daten (gpx-Format) auf einer Karte anzeigen:
- Link -

Bsp. GarminGerät: 1) Speichere deinen Track auf deinem Gerät. 2) Öffne den GPX-Ordner und suche deine Track.gpx Du kannst diese Datei im Edtor öffnen und unter "DisplayColor" die Trackfrabe ändern. 3) Lade die Datei auf der Seite gpsvisualizer.com hoch, um den Track auf einer Karte darzustellen und diese zu speichern.


Sinnvolle Links

Top KajakShop - vieles was das Paddlerherz begehrt:
Ob Grönlandpaddel aus Holz oder Carbon, Tuilik, Ersazteile - hier findest du vieles zu einem guten Preis und schnellen Service.


Greenland Rops :
Tolle Beschreibungen, Bilder und Videos rund um die Ropes


Individuelle Kajaktouren: Elbe, Dove Elbe, und Hamburger Kanäle:
Nach dem ich Alex in Cornwall beim 5 days Leader Cours kennengelernt und als kompetenten Gruppenleiter erleben durfte, kommt hier eine ganz klare Empfehlung. Lust auf tolle Touren rund um Hamburg und auf der Elbe, nimm gerne Kontakt zu Alex auf.


Open Kayak-House auf Juist:
Gerne möchte ich an dieser Stelle auf das Angebot von meinem Paddelfreund Schlotti und dessen Open-Kajak-House in Kooperation mit der JUGENDBILDUNGSSTÄTTE auf Juist verweisen.
Bei  ihm kannst du für einige Tage entspannt unter sachkundiger Anleitung  Erfahrungen in der Brandung sammeln und in einer idyllischen Lokation  deine Seele baumel lassen.




Zurück zum Seiteninhalt